Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade richtig verärgert. Oder besorgt. Weil irgendetwas in Ihrer Wohnung oder Wohnhausanlage nicht in Ordnung ist. Sie rufen Ihre Hausverwaltung an. Es läutet. Und läutet. Und läutet. Und niemand hebt ab. Was sie sich eigentlich wünschen ist eine Hausverwaltung als Mediator. Doch davon sind viele weit entfernt.
Sie kennen das? Damit sind Sie nicht allein. Manchmal hören wir von Bekannten, wie viele Wochen es dauert, bis sie ihre Hausverwaltung erreichen oder eine Antwort per E-Mail bekommen. Kein Wunder, dass unsere Branche generell nicht den allerbesten Ruf hat.
Warum sind so viele Hausverwaltungen so schwer erreichbar?
Offen gestanden, wir wissen es nicht. Natürlich herrscht auch in unserer Branche ein gewisser Fachkräftemangel, aber – Hand aufs Herz – am Telefon, also als erste Ansprechpartner, müssen ja nicht unbedingt zertifizierte Verwaltungsangestellte sitzen. Wichtig ist, dass der erste Kontakt schnell, freundlich und unterstützend abläuft. Und dass dringende Anliegen sofort an die Zuständigen weitergeleitet werden.
Aus vielen Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden wissen wir, wie wichtig die Erreichbarkeit ist. Deshalb nehmen wir im Rahmen unserer Bürozeiten wirklich jedes Gespräch persönlich entgegen. Oft lassen sich Fragen, Probleme und sogar kleine Unstimmigkeiten gleich beim ersten Telefonat lösen – und wenn nicht, haben wir gleich zu Beginn alle Informationen, um die nächsten Schritte zu setzen.
Mehr als eine Dienstleistung – die Hausverwaltung als Mediator
Erreichbarkeit ist wichtig. Und noch wichtiger ist das Zuhören. Egal, ob die Menschen gerade mitteilsam, traurig, wütend, aufgeregt, ängstlich sind oder uns sogar drohen. Am anderen Ende der Leitung sind nun mal Menschen aus Fleisch und Blut – und mit Emotionen. Wir wissen nicht, welches Päckchen sie gerade zu tragen haben und warum sie so reagieren, wie sie gerade reagieren. Deshalb nehmen wir jeden ernst und tun unser Bestes, um die jeweilige Situation zu klären.
Und wir stehen zu unserem Wort. Sowohl zum gesprochenen als auch zum geschriebenen. Das wissen unsere Kundinnen und Kunden. Und sie wissen auch, dass wir im Fall der Fälle gerne die Extrameile gehen. Frei nach dem Motto: Die Hausverwaltung als Mediator.
Sie wünschen sich eine Hausverwaltung, die wirklich für Sie da ist? Dann melden Sie sich bei uns und wir vereinbaren ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen!